Diario de Jerez 1992
„Rubín sacándole las mejores notas a las cuerdas de la guitarra“
Berliner Zeitung 1997 über Rubin de la Ana
„…in keiner Stimme liegt so viel Gitanoseele wie in seiner.“
Berliner Morgenpost 2008
Flamenco es la vida! Ana Maria Amahi (Tanz), Rubin de la Ana (Gesang) im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie am 12.09.2008
„Was an diesem Abend stattfand, war Seele, Schmerz und ganz große Flamencokunst“
Rubin de la Ana y su compañia gefeiert in Trinitatis

Rubin de la Ana,
Flamenco-Gitarrist & Sänger
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Trinitatis und der Flamenco –
Konzert für Gitarre & Gesang, Cello, und Viola
8. Dezember 2019, Trinitatiskirche
Nach dem grandiosen Concierto del cante jondo para Misa flamenca – canticos gitanos a dios im April ermöglichte Rubin de la Ana den zahlreich erschienenen Hörern am zweiten Advent erneut Einblicke in die Vielfalt der Klangfarben des Flamenco. Mit Flamenco fusión hob der Künstler, ein Virtuose auf der Gitarre, die Solo-Gitarre als Instrument hervor und ließ traditionelle Flamenco-Klänge mit den Klangfarben von Viola und Cello verschmelzen. Ein Fest für die Ohren!
…. Rubin de la Ana verzauberte seine Hörer mit zärtlichen Pianissimo-Tönen bis hin zu kräftigen Fortissimi, jeweils einzelne Töne oder auch vielseitige Akkorde den Saiten entlockend. Sein Gitarrenspiel und das unverwechselbare Timbre seiner Gesangstimme weckten Assoziationen des fernen Andalusien. …

David Rodauce (Viola), Selin Demirel (Cello), Rubin de la Ana (Gitarre & Gesang)
Allein Rubin de la Anas’ kunstvollem Gitarrenspiel zu lauschen rührt an unseren Seelen. Dass Hinzutreten seiner wohl-temperierten, tief-kehligen Gesangstimme verschaffte uns einen ganz intimen Zugang in die Welt des Flamenco: Das allein, ein Gesamt-Kunstwerk! Das Verschmelzen mit den Klangfarben von Cello und Viola erweiterte die Klangwelten und überraschte mit großartigen Harmonien. Einfach umwerfend! Eine grandiose Leistung Rubin de la Anas’ alle drei Instrumente so wundervoll aufeinander einzustimmen. ….
Artikel Februar/ März Ausgabe 2020, Gemeindezeitung Trinitatis Gemeinde
Das Cello spielte die begabte, gerade erst 21jährige Selin Demirel aus Istanbul, die Viola David Rodauce, ein begabter junger Bratschist aus Quito.
Misa flamenca – Konzertante Aufführung
„am 07.04.2019 gaben Rubin de la Ana y compañia das „Concierto de cante jondo para Misa Flamenca – canticos gitanos a dios
Den zahlreich erschienenen Besuchern wurde die Flamenco-Messe in eindrucksvoller Form nahegebracht. …. Anhaltender, begeisterter Beifall, … Rubin de la Ana – ein gitano aus Jerez de la frontera – behandelte seine Gitarre, als sei diese Teil seines Körpers: filigrane Akkorde, kunstfertige Läufe, fortissimo hervorgehobene einzelne Töne. Die Stimme de la Anas: tief kehlig, mit den für einen Mitteleuropäer unmöglich nachzuahmenden Schwankungen von hohen und tiefen, sich überschlagenden Tönen. Wahrlich ein Genuss!“